top of page

FALLBEISPIELE: AUS BEINAHE-UNFÄLLEN UND FEHLERN LERNEN

Alle eingehenden Meldungen im FUK-CIRS werden geprüft und redaktionell bearbeitet. Es geht insbesondere darum, aus den Meldungen Informationen zu gewinnen, die überregional von Bedeutung sind.

Die Fallbeispiele dienen dazu, um aus den Beinahe-Unfälle und kritischen Ereignissen zu lernen. Es wird grundsätzlich auf eine anonyme Darstellung der Informationen geachtet. Es kann auch sein, dass aus einzelnen Meldungen keine Fallbeispiele generiert werden. Aufgrund der Anonymität können zum Beispiel keine extremen Fallbeispiele berücksichtigt werden, die aufgrund der außergewöhnlichen Einsatzsituation in der nationalen und internationalen Presse bekannt sind. In diesen Situationen wäre ein Rückschluss auf die Beteiligten möglich, der nicht erwünscht ist. Des Weiteren kann es in einigen Fällen erforderlich sein, dass Ergänzungen vorgenommen werden, um den Lerneffekt zu erhöhen.


Bei der Vielzahl der denkbaren Situationen ist es oft nicht möglich die eingehenden Meldungen eindeutig zu interpretieren. Im Rahmen der Fallbeispiele des FUK-CIRS soll zwischen sog. „typischen Fällen“, wie sie häufig und überall vorkommen können und „seltenen interessanten Fällen“ differenziert werden. Neben dem Lerneffekt der sich aus den geschilderten Situationen ergibt, werden einige Fallbeispiele um einen Fachkommentar ergänzt.

KATEGORIE

01/2024

Verbrennung am Visier bei Vegetationsbrand

Es wurde zur Bekämpfung eines Wald- und Vegetationsbrandes alarmiert: . . .

01/2024

Abdrehende Armatur nach Druckaufbau

Das Sammelstück war nicht mehr korrekt auf das Gewinde vom Knaggenteil aufgeschraubt.

01/2024

Übungen im Gleisbereich

Es sollte mit einer benachbarten Feuerwehr ein Übungsdienst zum Thema „Böschungsbrände“ abgehalten werden . . .

10/2023

Brandbekämpfung mit Schlauchpaket und Absperrorgan

Bei der Brandbekämpfung eines ausgedehnten Kellerbrandes unter Verwendung des Schlauchpaketes …

10/2023

Fehlende Sicherung des Fluchtweges

Bei einem Brand in einer Tiefgarage ging der 2. Trupp über einen externen Treppenzugang …

09/2023

Heißer Abgasschlauch

Ein Feuerwehrangehöriger erlitt leichte Verbrennungen …

09/2023

Absturzsicherung im Drehleiterkorb

Bei einem Schornsteinbrand wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit dem Schorn-steinfegergeschirr im Korb der Drehleiter …

12/2022

Stolperstellen durch Schlauchleitungen

Bei einem Wohnungsbrand wurde der Angriffstrupp angewiesen, den Verteiler nach einer B- Länge …

11/2022

Kommunikation Maschinist und Einheitsführer

Bei einem Übungsdienst wurde die Handhabung eines B-Strahlrohrs …

10/2022

Behälter unter Druck

Bei einer Fahrzeugüberprüfung wurde festgestellt, dass ein 20 Liter Stahlblechkanister …

10/2022

Abdrehende Armatur nach Druckaufbau

Das Sammelstück war nicht mehr korrekt auf das Gewinde vom Knaggenteil aufgeschraubt …

10/2022

Blindkupplung unter Druck lösen

Aufgrund einer Fehlbedienung stand das Gehäuse des federdruckbelasteten Niederschraubventiles unter Druck …

09/2022

Absturzsicherung im Drehleiterkorb

Bei einem Schornsteinbrand wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit dem Schornsteinfegergeschirr …

09/2022

Stolperstellen durch Schlauchleitungen

Bei einem Wohnungsbrand wurde der Angriffstrupp angewiesen, den Verteiler . . .

09/2022

Kommunikation Maschinist und Einheitsführer

Bei einem Übungsdienst wurde die Handhabung eines B-Strahlrohrs mit Stützkrümmer geübt …

09/2022

Sicheres Abstellen des Feuerwehrfahrzeuges

Bei Verlassen des Fahrzeuges (Automatikfahrzeug) wurde durch den Maschinisten die Fahrstufe auf Neutral geschaltet …

09/2022

Sicherung Betriebsmittel bei Sondertätigkeiten

Der Beinaheunfall ereignete sich bei der Abrüstung eines Löschgruppenfahrzeuges mit Atemschutzgeräteplätzen in der Mannschaftskabine …

06/2022

Einklappender Korb bei Drehleiterbewegung

Im Verlaufe eines Einsatzes sollte die Drehleiter einen Stellungswechsel vollziehen …

08/2022

Arbeiten auf der Ladebordwand während Fahrbewegungen

Nach einer Übung mit integrierter Wasserförderung über eine längere Wegstrecke wurde eine B-Leitung abgebaut …

08/2022

Bereitstellung Erste Hilfe bei Einsatzlagen

Es kam zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens …

07/2022

Dehydrierter Jugendfeuerwehrangehöriger bei Zeltlager

Das Zeltlager war beendet und es wurden die Zelte abgebaut …

07/2022

Nichteinhaltung des vorgegebenen Alarmweges

Eine Einsatzkraft lief nach der Alarmierung zum Umziehen erneut durch ein offenes Hallentor in das Gerätehaus …

03/2022

Transportabler Monitor mit Defekt

Bei einem Übungsdienst wurde ein transportabler Wasserwerfer eingesetzt …

11/2021

Nicht bestimmungsgemäße Benutzung von Arbeitsmitteln

Nach dem Einsatz konnte die Drehleiter aufgrund hohen Schnees in der nicht geräumten Nebenstraße nicht anfahren …

11/2021

Unterstützung durch Hilfeleistende

Bei einem Rettungsdiensteinsatz blieb der RTW in einer verschneiten Nebenstraße stecken …

10/2021

Entnahme der Dachbeladung

Auf dem neu beschafften HLF20 sind die Saugschläuche zusammen mit der dreiteiligen Schiebleiter auf dem Dach verlastet …

08/2021

Ausgeklappte Haspel beschädigt Fahrzeuge

In einem Wohngebiet brannte ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug in voller Ausdehnung …

08/2021

Umherschleudernde Schlauchkupplung im Treppenhaus

Bei einer Einsatzübung in einem leerstehenden Haus wurde ein Innenangriff durchgeführt …

08/2021

Verkehrsraum-Management an der Einsatzstelle

Während einer Sturmschadenbeseitigung auf einer voll gesperrten Landstraße befand sich eine Einsatzkraft hinter einem Einsatzfahrzeug …

07/2021

Manipulation Gurtschloss am Sicherheitsgurt

Nach einer Alarmierung wollte sich der Maschinist im Fahrzeug anschnallen …

09/2021

Umknicken auf Alarmweg

Nach der Alarmierung stieg ein Feuerwehrangehöriger in den Pkw …

06/2021

Kombinationsproblem von CSA und PA

Bei einem Einsatz in einem Industriebetrieb hatte der CSA-Trupp die Aufgabe …

04/2021

Angriffstrupp ohne Kommunikation

Bei einem Wohnungsbrand ging ein Atemschutztrupp in die Brandwohnung im 3. OG vor. Dort angekommen …

03/2021

Fehlende Abfahrtskontrolle

Der Maschinist des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) fuhr das Fahrzeug an …

03/2021

Schlauchplatzer bei Einsatzübung

Im Rahmen einer Übung (Thema wasserführende Armaturen) wurden alle wasserführenden Geräte …

02/2021

Lungenautomat nicht richtig mit Atemanschluss verbunden

Bei der Brandbekämpfung im Dachstuhl eines Wohngebäudes blieb der Atemschutzgeräteträger (AGT) mit der Mitteldruckleitung …

11/2020

Absturzkante an ungesichertem Balkon

Es kam zu einem Wohnungsbrand im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Es wurde über zwei Angriffswege per Innenangriff vorgegangen. Ein Trupp ging dabei …

10/2020

Nutzung von PSA gegen Infektionsgefahren

Eine Mund-Nasen-Schutzmaske wurde beim Alarm im Fahrzeug, wie in der dienstlichen Bekanntgabe gefordert, nicht getragen. …

09/2020

Verständigungsprobleme bei Jugendausbildung

An einem Samstagvormittag übte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr den Löschangriff. Nach Beendigung der Übung befahl der Jugendwart den Abbau …

08/2020

Atemschutz-Notfall wegen Erkältung

Auf dem Gelände einer Autowerkstatt brannten mehrere Pkw in voller Ausdehnung. …

07/2020

Dauerübung ohne Pause

Bei einer Übung mit der Motorkettensäge (MKS) wurde ein Ast unter Spannung von einem Feuerwehrangehhörigen gezogen …

06/2020

Fahrzeugtür

Nach Beendigung der Übung erhielten die Feuerwehrangehörigen den Befehl zum Aufsitzen. …

05/2020

Tragen von schwerem Gerät der Feuerwehr

Eine Scheune brannte beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung. …

05/2020

Abstellen des Fahrzeuges im Rückwärtsgang

Der Maschinist des Einsatzfahrzeuges (LF 8) fährt ständig rückwärts in die Fahrzeughalle und stellt das Fahrzeug dort grundsätzlich mit …

04/2020

Geplanter Schlauchplatzer

Während eines Übungsdienstes wurde Wasser aus einem offenen Gewässer über eine lange Wegestrecke (ca. 1 km) zum Zielort gefördert.

04/2020

Besondere Gefährdung zu Silvester

Auf Einsatzfahrt am Silvesterabend meinten A-Trupp-Führer und A-Trupp-Mann jeweils ihr Fenster in der Kabine öffnen zu müssen. …

03/2020

Anschnallpflicht

Bei einer Einsatzfahrt musste der Maschinist beim Überfahren der Haltelinie an einer roten Ampel noch einmal scharf bremsen …

03/2020

Atemschutzrufgruppe

In einem Gemeindeverband wurde eine feste DMO Atemschutzrufgruppe, unabhängig von möglicher Abschnittsbildung, für alle Nutzer von Atemschutzgeräten festgelegt. …

03/2020

Axt ohne Schutzkappe

Es fand eine Übung in einem Mehrfamilienhaus statt. Der vorgehende Trupp legte die Feuer-wehraxt auf den Boden des Treppenraumes des 3. Obergeschosses. …

02/2020

Kommunikationsprobleme bei Großübung

Es fand eine große Katastrophenschutzübung mit Realbrand statt. In dem betroffenen Einsatzabschnitt wurde ein Lagerhallenbrand mit Vermissten simuliert. …

01/2020

Fehlerhafte Atemschutztechnik

Beim Anschließen des Lungenautomaten an den Atemanschluss stülpte sich die Maske nach innen und das Anschlussstück quetsche Ober- und Unterlippe ein.

01/2020

Beseitigung von Sturmschäden während der Katastrophenlage

Während einer Katastrophenlage (Sturm) wurden durch die Feuerwehr mehrere auf der Straße liegende Bäume beseitigt.

09/2019

Feldbrand mit mehreren Trupps im Einsatz

Windgetriebener Brand eines stehenden, trockenen Wintergerstenfeldes bei Sonnenschein, Trockenheit und 30°C Außentemperatur. …

12/2019

Leckage an Atemschutzmaske

Bei der Begehung einer Brandwohnung stellte der Atemschutzgeräteträger eine Leckage an seiner Maske fest. …

11/2019

Aufbereitung Atemschutz nach Nutzung

Nach einer Heißausbildung in einem feststoffbefeuerten Brandübungscontainer wurden die benutzten Atemschutzgeräte und Lungenautomaten (Überdruck) …

10/2019

Ast fällt in Drehleiterkorb

Die Feuerwehr wollte mittels einer Motorsäge aus dem Drehleiterkorb heraus einen Ast aus einer Pappel entfernen. Dieser Ast befand sich in 5 m Höhe.

09/2019

Einsatzkraft beim Anfahren noch auf Fahrzeugdach

Während eines Einsatzes "Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall" wurde nach Eintreffen am Einsatzort vom Gruppenführer der Befehl gegeben, die Mannschaft solle absitzen …

08/2019

Bebänderung Atemschutzgerät gerissen

Es geht um zwei Fälle. Einerseits während einer Übung und andererseits während eines Einsatzes sind im Abstand von wenigen Wochen …

07/2019

Sturz vom Fahrzeugdach

Während eines Einsatzes zu einem Gasaustritt befand sich ein Feuerwehrangehöriger als Atemschutzgeräteträger mit angelegtem Gerät und Maske auf dem Podest der Drehleiter …

06/2019

Kommunikationsproblem mit A-Trupp

Bei einer Übung mit mehreren Wehren, wurde eine Brandbekämpfung mit Innenangriff an einem größeren landwirtschaftlichen Gebäude geübt. Während der Übung …

05/2019

Verlassen des vorgeschriebenen Alarmweges

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz alarmiert. Nachdem die Feuerwehrfahrzeuge die Fahrzeughalle verlassen hatten, wurden die von oben elektrisch herunterfahrenden Fahrzeugtore von den noch vor Ort anwesenden Feuerwehrangehörigen geschlossen.

04/2019

Schulweg kreuzt Feuerwehrausfahrt

Aufgrund einer Alarmierung (Mittags) wurden durch anrückende und ausrückende Einsatzkräfte mehrere Schulkinder und Eltern in Gefahr gebracht …

03/2019

AGT bricht durch Eisdecke

Ein Atemschutztrupp breitete sich auf seinen Innenangriff von der Gebäuderückseite vor. Das Objekt lag direkt an einem Gewässer …

03/2019

Feuerwehraxt

An einem Hang neben dem Bürgersteig wurde eine Feuerwehraxt mit der breiten Spalt-schneide in den Boden gesteckt …

02/2019

Falscher Maskentyp

Beim Aufsetzen der Atemschutzmaske und kurz vorm Anschließen des Lungenautomaten wurde festgestellt, dass die Atemschutzmaske …

02/2019

Personenrettung ohne Handschuhe

Die Feuerwehr wurde zu einer kleinen technischen Hilfeleistung mit Menschengefährdung gerufen, bei der ein Kleinkind in einem Fahrzeug eingeschlossen war.

02/2019

Geräteentnahme ohne angelegte PSA

Ein Kamerad hat aus einer höheren Position aus dem Fahrzeug ein Übergangsstück B-C entnehmen wollen, welches ihm beim Herausziehen aus der Hand gefallen und …

01/2019

Einsatzkräfte ohne persönliche Schutzausrüstung

Bei einem Hilfeleistungseinsatz, Türöffnung/Hilflose Person hinter Tür, wurden bei mehreren Einsatzkräften Mängel in der persönlichen Schutzausrüstung festgestellt …

12/2018

Atemluftflasche ohne Verschlussstopfen

Bei der Montage von Atemschutzgeräten stieß der Atemschutzgerätewart gegen das Ventil einer auf der Arbeitsfläche mit Wegrollsicherung bereitgelegten Atemluftflasche …

11/2018

Parken an der Feuerwache

Der Parkplatz des Feuerwehrhauses ist mit verschiedenen Oberflächen (Asphalt, Schotter, Rasengittersteinen) hergestellt und …

09/2018

Umstürzende Bäume

Während eines Sturmeinsatzes wurde ein Baum am Rande eines Waldstücks zersägt. Nachdem der Baum klein gesägt worden war …

07/2018

Schachtdeckelöffnung an überspülter Straße

Bei einer Einsatzlage wurde die Feuerwehr zu einem Bach gerufen, der in einen Fluss entwässert. Der Bach hat kurz vor einer querenden Bundesstraße eine Einlauföffnung in ein Rohr …

06/2018

Dehydrierung bei der Brandbekämpfung

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus war bei Eintreffen der Feuerwehr das gesamte Treppenhaus bereits vollständig verraucht.

05/2018

Brandbekämpfung ohne Atemschutz

Die Feuerwehrangehörigen befanden sich im Bereitstellungsraum, welcher sich in unmittelbarer Nähe eines Brandobjektes befand. Bedingt durch die ständig wechselnden Windrichtungen …

04/2018

Gebäude-Brandbekämpfung ohne Atemschutz

Brand eines freistehenden Holzschuppens mit eingelagertem Brennholz im fortentwickelten Brandgeschehen. Die ersteintreffende Ortswehr/Löschgruppe begann die Löscharbeiten mittels 3 C-Rohren …

03/2018

Innenbrandbekämpfung mit einlagiger Feuerwehrhose

Bei einem Küchenbrand ohne Menschenrettung ist der Angriffstruppmann mit fehlerhafter Schutzausrüstung im direkten Innengriff zur Brandbekämpfung vorgegangen. …

02/2018

Explodierende Propangasflaschen

Vollbrand eines Holz-Ferien-/Wochenendhauses mit Brandausbreitung auf zwei nebenstehende Holzgebäude.

02/2018

Sicherheitstrupp unzureichend ausgerüstet

Ein bei einem Küchenbrand eingesetzter Sicherheitstrupp stand am Verteiler bereit, war je-doch nur unzureichend ausgerüstet.

01/2018

Innenbrandbekämpfung ohne Rettungstrupp

Bei einem Küchenbrand ohne Menschenleben in Gefahr wurde der Angriffstrupp im Innenangriff eingesetzt …

01/2018

kreuzende Verkehrswege am Feuerwehrhaus

Bei Ausfahren aus der Wache reagierte ein vorbeifahrender LKW Fahrer nicht auf die Son-dersignalanlage des Feuerwehrfahrzeuges …

12/2017

Fahrzeugbrand mit LPG-Gastank

Bei einem Pkw-Brand auf der Autobahn, wurde ein brennendes Fahrzeug mit einen nachgerüsteten LPG-Gastank gemeldet.

10/2017

Fehlende Rückweiche bei Baumfällung

Ein Baum drohte nach dem Sturm zu kippen und musste mit der Motorkettensäge gefällt werden.

09/2017

Bedienung Motorkettensäge ohne PSA

Bei einem Sturmschaden (umliegender Baum war auf die Straße gestürzt) wurde zur Benutzung der Kettensäge weder die auf dem Feuerwehrfahrzeug vorhandene Schnittschutzhose angezogen …

08/2017

Sturz bei Alarmübung

Ein Alarm in den Abendstunden (stellte sich als Herbstübung heraus). Gemeldet wurde: Feuer in einem Einfamilienhaus; eine vermisste Person noch im Haus.

07/2017

Experiment mit Benzin

Ein Wattestück, mit Benzin getränkt, wurde in eine Dose mit Deckel gelegt. Anschließend wurde der Deckel leicht angehoben …

07/2017

Beschädigung der Mitteldruckleitung

Vermutlich bei der Nachbereitung nach einem Einsatz wurde die Mitteldruckleitung eines PA in der klappbaren Sitzbank in der Mannschaftskabine …

06/2017

Absicherung der Einsatzstelle

Während eines Einsatzes „LKW-Brand auf der Autobahn“ und den durch die Feuerwehr durchgeführten Löschmaßnahmen …

05/2017

Unzureichender Grip am Lenkrad

Eine Feuerwehrangehörige fuhr im Rahmen einer Unterweisung ein Löschgrup-penfahrzeug. Während der Fahrt …

05/2017

Löschtätigkeit ohne Atemschutz

Trotz Kenntnis darüber, dass asbesthaltige Platten verbaut waren, wurde bei einem Brandeinsatz einer Gartenlaube …

04/2017

Abbau von Hebekissen

Während der Ausbildung "Technische Hilfeleistung" an der Kreisfeuerwehrschule wurde der Einsatz von Hebekissen geübt.

03/2017

Verkehr beim Aussteigen beachten

Nach dem Dienst wurden die Mitglieder der JF nach Hause gefahren. Der Fahrer hielt am rechten Straßenrand, um einige Mitglieder aus dem Auto zu lassen …

01/2017

Atemluftflasche als Geschoss

Nach einer Ausbildung unter Atemschutz sollten im Schulungsraum die Atemluftflaschen an den Atemschutzgeräten gewechselt werden. Hierzu lagen die Geräte auf Tischen.

11/2016

gefährliche Laufwege im Feuerwehrhaus

Nächtlicher Einsatz TH; Person mit Suizid-Androhung. Nach dem Ankleiden begab sich der Maschinist zum Fahrerplatz des HLF, startete den Motor …

10/2016

Benzinkanister unter Druck

Bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Einsatzstelle, kam es vor der Betankung eines Lüfters mit Benzin zu einem Zwischenfall beim Öffnen eines mitgeführten 10-Liter-Stahlblechkanisters.

09/2016

Aus dem Fahrzeug gefallene TS

Während einer Alarmübung wollte der Einsatz-/Übungsleiter die in einem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) verlastete Tragkraftspritze (TS) zur Wasserförderung über eine lange Strecke einsetzen.

08/2016

Winterdienst vor dem Gerätehaus

Nach Alarmierung fuhren wir zum Gerätehaus. Die Zufahrt zum Gerätehaus, welche niedriger als die Straße liegt sowie die Zuwegungen/Gehwege zum Gerätehaus waren nicht gestreut und …

08/2016

Abladen Vierteilige Steckleiter

Beim Abladen einer vierteiligen Steckleiter von einem TLF wäre der Maschinist beinahe auf dem Fahrzeugdach gestürzt.

07/2016

verschmutzte Sperrklinke an Schiebleiter

Beim Training mit der dreiteiligen Schiebleiter rutschte das obere Leiterteil beim zusammenfahren bis auf den Boden durch.

06/2016

Helm blockiert Lenkung

Auf der Anfahrt zu einem Einsatz legte der Maschinist seinen Helm auf dem Armaturenbrett des Löschfahrzeugs ab.

05/2016

Zugeschlagene Fahrzeugtür

Bei einem Einsatz (Feuer klein) zur Nachmittagszeit an einem Werktag sind wir mit 1/3 Besatzung als zweites Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen.

04/2016

unbefestigte Fahrbahnböschung

Während eines Böschungsbrandes wurde das Löschfahrzeug beim Erreichen der Einsatzstelle mit den rechten Rädern mit ungefähr der halben Fahrzeugbreite auf dem Seitenstreifen abgestellt.

03/2016

Lungenautomat nicht richtig angeschlossen

Die betroffene Feuerwehr wurde nachts um ca. 4 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus gerufen.

02/2016

Boot in hohem Wellengang

Während einer Wasserrettung wurde ein Rettungsboot 2 (RTB 2 gemäß DIN 14961) von drei kurz aufeinanderfolgenden Wellen getroffen.

01/2016

Rücktransport von Einsatztechnik

Wir wurden nachts zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Nach dem Einsatz wurden die benutzten Schläuche und Atemschutzgeräte trotz voll besetzter Kabine …

01/2016

ungesperrte Bahnstrecke

Im Rahmen eines größeren Unwettereinsatzes, bei dem mehrere Einsätze parallel abgearbeitet werden mussten, wurde von der Leitstelle der Feuerwehr ein umgestürzter Baum/Ast auf der Bahnstrecke …

12/2015

Sturz von Steckleiter

Bei der Brandbekämpfung eines Zimmerbrandes im 1. OG eines Mehrfamilienhauses stürzte ein Atemschutzgeräteträger, ausgerüstet mit Pressluftatmer sowie ungefüllter C-Schlauchleitung …

12/2015

verdecktes Ausströmventil

Beim Durchlaufen der jährlichen Atemschutzübung in der Atemschutzstrecke, klagte ein Feuerwehrangehöriger über plötzlichen Schwindel …

12/2015

Atemschutzgeräteträger eingebrochen

Während der Brandbekämpfung im Innenangriff in einem Wirtschaftsteil eines Bauernhofes brach der vorgehende Trupp durch einen Zwischenboden.

11/2015

Blindkupplung als Geschoss

Beim Übungsdienst mit der Heckpumpe eines Löschfahrzeugs ist beim Lösen der Blindkupplung hinten rechts die Blindkupplung mit sehr hoher Geschwindigkeit …

11/2015

Sägearbeiten auf Steckleiter

Im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall (PKW gegen Baum) mussten zur Gefahrenabwehr gebrochene/angebrochene Äste eines Baumes abgesägt werden …

11/2015

Astabbruch bei TH

Während eines Unwettereinsatzes drohte ein größerer Ast auf die Straße zu fallen. Im Laufe der Erkundung brach ein weiterer großer Ast ab und fiel auf die Straße.

10/2015

Feuer im Imbisswagen

Während des Brandes eines Imbisswagens ging ein Trupp unter Atemschutz zu Nachlöscharbeiten vor. Der Trupp zog hierbei mit einer Axt und einem Einreißhaken Brandschutt auseinander.

10/2015

Kupplungsschlüssel fällt von Fahrzeugdach

Während einer Brandbekämpfungsübung würde auf einem HLF10 der Dachmonitor in Stellung gebracht und verwendet. Die Übung verlief …

10/2015

Standrohr löst sich

Während des Rückbaus einer Übung sollte ein Feuerwehrmann-Anwärter, der sich in der Truppmann II-Ausbildung befindet, das Standrohr abbauen.

09/2015

Sichtprüfung Kettensäge

Im Rahmen der Grundausbildung sollte am liegenden Holz Schnittübungen mit der Motorkettensäge betrieben werden. Als ein Feuerwehrangehöriger …

08/2015

Arbeiten mit Motorkettensäge

Während eines Sturms fiel eine Tanne gegen ein dreigeschossiges Wohnhaus und verfing sich im Dach / Regenrinne.

07/2015

Abgasschlauch schlägt um sich

Für dieselbetriebene Feuerwehrfahrzeuge einer Feuerwehr mit zwei Einstellplätzen wurde eine Abgasabsauganlage installiert.

05/2015

Im Fahrzeug herumfliegende PSA

Aufgrund der ungünstigen Tageszeit (mittags, innerhalb der Woche) wurde das Löschgruppenfahrzeug bei der Alarmierung zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr mit nur 5 Personen besetzt.

08/2015

Gebrochener Einreißhaken

Einen Tag nach einem Gebäudebrand wurden zum Aufspüren von Glutnestern Einreißhaken benötigt. Da mehrere Einreißhaken zum Einsatz kommen sollten …

07/2015

Schlauchentkupplung

Bei einer Übung zur Bekämpfung eines Waldbrandes kam es zu einer plötzlichen Entkupplung zweier Schläuche …

06/2015

Handschuh schützt nicht

Bei der Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall bearbeitete ein Feuerwehrangehöriger die Frontscheibe mit einem Glasmaster.

05/2015

Pneumatischer Lichtmast

Bei einem Einsatz sollte die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet werden. Ein pneumatisch betriebener, fest verbauter Lichtmast (anscheinend Standard) sollte hierfür genutzt werden.

04/2015

Unsachgemäße Reparatur

Bei einem Beleuchtungsstativ wurde eine Flügelschraube durch eine handelsübliche Schraube ersetzt. Dadurch wurde die Teleskopstange

03/2015

Ladebordwand

Aus einem GW-Logistik sollte eine TS mittels Ladebordwand entnommen werden. Die Ladebordwand wurde nicht durch den Kameraden auf der Ladebordwand …

02/2015

Zerstörtes Monometer

In dem vorhandenen LF sind zwei Atemschutzgeräte sowie Ersatzflaschen im Mannschaftsraum auf einem ausziehbaren Schlitten gelagert. Nach einer Übung …

01/2015

Brandbekämpfung von außen

Bei einem Gebäudebrand in einem älteren leer stehenden ehemaligen Wohngebäude wurde ein Trupp mit der Brandbekämpfung unter Beachtung des Trümmerschattens mittels C-Strahlrohr …

12/2014

Fehlerhaft reparierte Kabeltrommel

Bei der Vornahme eines Leitungsrollers (Kabeltrommel) erlitt ein Feuerwehrangehöriger einen Stromschlag …

10/2014

vom Fahrzeug gefallene Steckleiter

Während einer Ausbildungsfahrt innerorts klappte die automatische Leiterentnahmehilfe eines Löschfahrzeugs nach hinten …

09/2014

Übersehene Gasversorgung

Nach der Alarmierung (Vollalarm/Feuer) rückte die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, LF8/6 und TLF16/25, an. Ein Wäschetrockner …

08/2014

Rückwärtsfahrt ohne Einweiser

Beim Rückwärtsfahren fuhr der Feuerwehrangehörige auf dem Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Fahrzeug gegen einen Stahlzaun.

07/2014

Sich kreuzende Verkehrswege auf dem Feuerwehrgelände

Ein nachts zum Einsatz alarmierter Feuerwehrangehöriger bog mit seinem Pkw auf das Feuerwehrgelände ein. Dort führt sein Weg …

06/2014

Gefährlicher Ausstieg

Die Feuerwehr wurde zur Hilfeleistung unter dem Stichwort "Hilferuf hinter der verschlossenen Tür" alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich …

05/2014

Schneeräumen vor dem Feuerwehrhaus

Nach dem wetterbedingten Umschwung bildete sich Blitzeis auf den Zufahrten/ -wegen und Parkflächen des Gerätehauses.

04/2014

Auf Fahrzeugdach bei langsamer Fahrt

Im Verlauf einer Ölspurbeseitigung kletterte ein Feuerwehrangehöriger von hinten auf das Dach eines Löschfahrzeuges, während dieses mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts fuhr.

03/2014

Sitzplätze noch nicht richtig eingenommen

Bei Ausrücken einer Feuerwehr zum Einsatz fuhr der Maschinist mit seinem Feuerwehrfahrzeug an. Obwohl zu diesem Zeitpunkt …

02/2014

Unzureichende Absicherung der Einsatzstelle

Eine Wehr wurde zu einer Rauchentwicklung in einem sich im Rohbau befindlichen Haus alarmiert. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge wurden vor dem Gebäude auf einem innerstädtischen Teil einer Bundesstraße …

01/2014

Umkleiden während Einsatzfahrt

Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte mit dem TLF zum Brandeinsatz zum Stichwort „Wohnungsbrand“ aus. Aufgrund eines plötzlich auftauchenden Verkehrshindernisses musste der Maschinist …

11/2013

Einsatzfahrt trotz bekannter Fehlalarmierung

Alarmgrund war eine Auslösung der BMA eines Altenheims. Die ersteintreffende Feuerwehr konnte vor Ort sicher feststellen, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte.

10/2013

Unklare Befehlsgebung - Missverständnis "Wasser Marsch"

Bei einer Jugendfeuerwehr-Ausbildung wurde "Wasserförderung über lange Wegstrecken" geübt. Eine kleinere Gruppe stand noch am Standrohr, um ggf. das Wasser aufdrehen zu können.

09/2013

Stromschlag durch ungesicherte Oberleitung

Bei einem Eisenbahnunfall verunglückte ein Teil des Zuges und der restliche Zug blieb in den Gleisen stehen. Durch den Zugunfall wurde die Oberleitung zerstört und hing herunter.

08/2013

Umstürzendes Fahrrad verschiebt Atemschutzmaske

Um ca. 1 Uhr morgens wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnblock, im Bereich des Kellers gemeldet. Der Angriffstrupp ging mit …

07/2013

Realeinsatz für Übung gehalten

Einsatzmeldung aus einem mittelständischen Industrieunternehmen: „Austritt von Dämpfen aus einer Mischanlage“. Bei der Ankunft an dem Objekt konnten …

06/2013

Fussabtreter als Stolperfalle

Um seinen Umkleideschrank zu erreichen, musste ein Feuerwehrangehöriger an einen anderen Kameraden vorbeigehen, welcher sich dort bereits umzog.

05/2013

Abrutschen bei Seitenkriechgang

Im Rahmen einer Ausbildung sollte durch die Feuerwehrangehörigen die Fortbewegung im Seitenkriechgang mit voller Schutzausrüstung und angeschlossenem PA geübt werden.

05/2013

Gabelstapler mit Propangas

In einer Produktionshalle wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Sowohl bei der Lageerkundung als auch bei der Brandbekämpfung wurden 2 Gabelstapler übersehen …

04/2013

Unsichtbare Starkstromleitung

Im Rahmen des Arbeits- und Werkstättendienstes sollte eine Löschwasser-Entnahmestelle an einem Bach fertig gestellt werden. Dabei wurde ein Kantholz …

03/2013

Gefährlicher Radwechsel

Nach einer Übung im Gelände wurden die Feuerwehrfahrzeuge auf etwaige Schäden besichtigt. Auch die Reifen wurden geprüft. Dabei wurde festgestellt …

03/2013

Rutschgefahr durch gefrierendes Löschwasser

Bei einem längeren Brandeinsatz mit Minustemperaturen ist das Löschwasser gefroren. Zusätzlich bildeten sich beim Entleeren von Schlauchleitungen und …

02/2013

Defektes Atemschutzgerät nicht gemeldet

Bei einer Atemschutzübung an einem Montagabend, ist einem der Atemschutzgeräteträger aufgefallen, dass er schlecht Luft bekommt. Er betätigte die Luftdusche und …

01/2013

Atemschutztrupp nicht erfasst

Bei einem Wohnungsbrand in voller Ausdehnung im 14.OG eines Hochhauses waren zeitweise bis zu 4 Atemschutztrupps auf verschiedenen Etagen im Gebäude eingesetzt.

01/2013

Aufschaukeln eines PKW

Bei einem TH-Einsatz sollte der verunfallte, auf der Seite liegende Pkw wieder aufgerichtet werden. Das Unfallopfer befand sich bereits im RTW.

12/2012

Undichte Flammschutzhaube

Bei der Heißausbildung gelangte heiße Luft an den Kopf des Übenden, weil die Flammschutzhaube nicht richtig angelegt war.

11/2012

Gefahren beim Umgang mit der Schiebleiter

Beim Aufstellen und Hochziehen einer 3 tlg. Schiebleiter hielt ein Feuerwehrangehöriger beim Abstützen der Leiter seine Finger versehentlich …

11/2012

Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst

Im Rahmen einer Ausbildung sollte ein äußerst adipöser Lehrgangsteilnehmer (Masse knapp unter 150 kg) über eine eingehängte Hakenleiter …

10/2012

Unabgestimmtes Handeln der Straßenverkehrsbetriebe

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu "Person unter Straßenbahn" alarmiert. Im Haltebereich war eine Person unter der Straßenbahn eingeklemmt. Sie war aber ansprechbar und …

09/2012

Festumzug der Feuerwehr

Während eines öffentlichen Festumzuges fuhren Fahrzeuge der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr im Umzug mit. Der Umzug und auch die Fahrzeuge bewegten sich …

08/2012

Unbeleuchtetes Fahrzeugdach

Bei einem Übungsdienst bei Dunkelheit sollte auf einem unbeleuchteten Bauernhof die Steckleiter vom Dach eines LF 8/6 entnommen und in Stellung gebracht werden.

07/2012

Quetschungsgefahr an der Fahrzeugtür

Eine Einsatzkraft wollte das MTF über die Schiebetür besteigen. Er umfasste die B-Säule mit der rechten Hand.

06/2012

PKW startet selbständig

Infolge auslaufender Betriebsstoffe nach einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurde die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Der Unfall ereignete sich …

05/2012

Leitplanke als Katapult

Die Feuerwehr wird zur technischen Hilfeleistung auf die Autobahn alarmiert. Ein umgekippter Tanklastzug (kein Gefahrgut) liegt auf der Überholspur und der Mittelleitplanke.

03/2012

Unbefestigte Kübelspritze

Beim Dienstabend Gerätekunde der Jugendfeuerwehr sollte ein Jugendlicher einen Gegenstand zurück unter die vordere Sitzbank legen.

01/2012

Feuerlöscher löst in Fahrzeugkabine aus

Ein 6 kg Pulver-Feuerlöscher wurde in der Gruppenkabine eines Feuerwehrfahrzeugs mitgeführt. Dazu war er neben dem Beifahrersitz aufgehängt und mit einem einfachen Spanngurt …

12/2011

Versetzen eines Flüssiggas-Tanks

In einem Abstand von ca. 3 Metern vom brennenden Stallgebäude steht eine Flüssiggas-Anlage. Aus den angrenzenden Fenstern treten Flammen aus und aufgrund der steigenden Hitzebildung wird eine Explosion des Flüssiggas-Tanks befürchtet.

12/2011

Unnötige Eile

Bei Tageslicht brannte ein Geräteschuppen im rückwärtigen Garten eines Einfamilienhauses. Der Zugang zum rückwärtigen Garten war nur über eine breite hölzerne Pforte möglich. …

05/2016

Heißer Auspuff

Kurz nach dem Betrieb eines Hochleistungslüfters mit Verbrennungsmotor sollte dieser wieder im Fahrzeug verstaut werden …

12/2023

Sicheres Abstellen des Feuerwehrfahrzeuges

Bei Verlassen des Fahrzeuges (Automatikfahrzeug) wurde durch den Maschinisten die Fahr-stufe auf Neutral geschaltet . . .

12/2023

Sicherung Betriebsmittel bei Sondertätigkeiten

Der Beinahe-Unfall ereignete sich bei der Abrüstung eines Löschgruppenfahrzeuges mit Atem-schutzgeräteplätzen in der Mannschaftskabine

bottom of page