Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gabelstapler mit Propangas [05/2013]

Ereignis:

In einer Produktionshalle wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Sowohl bei der Lageerkundung als auch bei der Brandbekämpfung wurden 2 Gabelstapler übersehen, die mit jeweils 2 Propanflaschen bestückt waren. Sie waren offenbar nicht an einem dafür vorgesehenen Ort abgestellt.

Fachkommentar:

Propanflaschen stellen eine erhebliche Gefährdung der Feuerwehrangehörigen bei der Brandbekämpfung dar.

Die mit derartigen Flaschen bestückten Gabelstapler waren an einem anderen als sonst üblichen Ort im Unternehmen abgestellt und daher übersehen worden. Damit derartiges nicht passiert, müssen die Einsatzunterlagen genau geprüft werden, um Unregelmäßigkeiten bei der Lagererkundung sowie der Brandbekämpfung zu erkennen. Auch vom Unternehmen und seinen Mitarbeitern müssen zweckdienliche Angaben dazu eingeholt werden. Hierbei ist auch explizit nach Flurförderzeugen und deren Antriebsarten zu fragen.

Zurück

© FUK-CIRS - http://www.fuk-cirs.de - Ein Projekt der Feuerwehr-Unfallkassen.
Dieses Fallbeispiel beruht auf anonymen Schilderungen. Hier gegebene Handlungsempfehlungen befreien nicht von der Pflicht zur Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften und des sicherheitstechnischen Regelwerks.